Informationen in Leichter Sprache zu Corona

Liebe Eltern,

für Sie haben wir hier einige wichtige Informationen in Leichter Sprache. Das sind Informationen zur Krankheit Corona. Auch Adressen von Beratungsstellen. Und viele Tipps, was Sie mit Ihren Kindern spielen können.

Diese Liste wird immer ergänzt. Bitte schauen Sie immer wieder einmal nach.

Ihre Elbkinder

Elterninformation vom 25.11.21 in Leichter Sprache. Die 3-G-Regel in unseren Kitas

Elterninformation vom 20.11.21 in Leichter Sprache: Erkältungssymptome: Wann darf das Kind in die Kita, wann nicht?

Elternbrief vom 28.05.21 in Leichter Sprache: Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ab 7. Juni 2021

In den Kitas gibt es bald Selbst-Tests für Kinder ab 3 Jahren. Die Eltern können sie 1x in der Woche machen. Die Tests sind kostenlos und freiwllig. Hier gibt es Videos. Und auch den Elternbrief in Leichter Sprache.

Merkblatt Quarantäne der Stadt Hamburg - mehrsprachig!

Elternbrief Elbkinder - Verlängerter Lockdown - Stand 06.01.2021

Elternbrief Elbkinder - Hygieneregeln in leichter Sprache - Stand 04.05.2020

Informationen zum Corona-Virus in leichter Sprache

Informationen zum Corona-Virus in leichter Sprache und in Gebärdensprache auf hamburg.de 

Infos des Bundesministeriums für Gesundheit zum Corona-Virus in leichter Sprache

Sehr hilfreich sind auch die Seiten von "Kita-Einstieg" mit Infos zur aktuellen Lage in vielen Sprachen.

Hier geht es zur Seite von "Pro Asyl", mit vielen guten Infos auch zur Corona-Krise in allen Sprachen

Hier gibt's Filme zum Runterladen, in vielen Sprachen!

Tipps für Zuhause 1+2

Tipps für Zuhause 3

Tipps für Zuhause 4

Tipps für Zuhause 6

Tipps für Zuhause 7

Wie benutze ich mit meinen Kinder Medien richtig?

Hier lesen Schauspielerinnen für Kinder. Ein von der "Stiftung Lesen" gefördertes Projekt.

Was kann ich mal kochen? Unser Rezeptbuch für die ganze Woche! 

Und hier noch ein Rezept für einen leckeren Apfelkuchen!

Hier ein herzhaftes Rezept: Thunfischsoße auf Vollkorn-Spaghetti!

Schnell gemacht: Kohlrabi-Tomaten-Rohkost

Essen ist auch Sinneswahrnehmung!

Informationen in Leichter Sprache zu Corona