Ein Projekt zu Pflanzen und Insekten in der Kita Feldbrunnenstraße

Summ, summ, summ, was fliegt denn da herum?

Mit dem neuen Jahr beginnt die Vorfreude auf den Frühling! Bestes Timing der Kolleginnen aus der Kita Feldbrunnenstraße, uns Ihren Projektbericht für die kommende Stadtkinder-Ausgabe zu senden. Danke an die Erzieherinnen Anja Koch, Julia Dogru und Anne Stein der Gruppe "Mondsteine", dass wir hier vorab eine Kurzfassung veröffentlichen dürfen!

Der Frühling kommt

Anfang März beobachteten die Kinder, dass die Natur sich verändert und berichteten von ersten grünen Blättern, Zweigen, Knospen oder kleinen Tieren, die sie draußen entdeckt hatten. Ihnen fiel auf, dass es draußen länger hell ist, es wärmer wird und schon viele Vögel zwitschern. Gemeinsam stellten wir fest: Es wird Frühling! Und schnell war klar: Die Ideen, Beobachtungen und Fragen der Kinder konnten zu einem tollen Projekt entwickelt werden. So entstanden bald erste Ideen der Kinder wie Blumen zu pflanzen, einen Baum mit Blüten zu basteln oder auf den Markt zu gehen und Blumen zu kaufen.

Ein neues Blumenbeet entsteht

Doch wie wächst eine Blume? In kleinen Tontöpfen konnten die Kinder selber Samen einpflanzen und beobachten, wie sie wachsen und was wir tun müssen, um sie zu pflegen. Das Interesse der Kinder an Pflanzen wuchs stetig und wir bekamen die Möglichkeit, mit den Kindern den Vorgarten umzugestalten.

In den folgenden Wochen hatten wir viel zu tun – mit wechselnden Kleingruppen harkten wir Blätter, zupften Unkraut und entsorgten große Äste. Die Kinderhände vermochten jedoch nicht, die großen Wurzeln alter Pflanzen herauszuziehen. "Wir brauchen Hilfe!" Gemeinsam schrieben wir einen Brief an die Gärtner und kauften neues Werkzeug für Kinder. Die Hilfe kam schnell und bald konnten wir loslegen.

Auf dem Wochenmarkt kauften wir mit den Kindern neue insektenfreundliche Pflanzen. Und nachdem die Kinder den Boden aufgelockert und Löcher gegraben hatten, konnten sie sie einpflanzen. Die Kinder gossen regelmäßig und gemeinsam suchten wir eine weitere insektenfreundliche Pflanze aus, die von den Gärtnern gepflanzt wurde – einen Schmetterlingsflieder. Außerdem wurde eine Holzrahmung für das Beet gebaut. Doch wieso gab es so wenige Käfer und andere Krabbeltiere zu entdecken? So entwickelte sich aus den Beobachtungen das Unterprojekt „Insekten“.

Insekten in der Kita eine Heimat bieten – wie geht das?

Wir beschäftigten uns zunächst mit den Fragen: Welche Insekten kennen die Kinder schon? Wie behandeln wir Insekten und andere Krabbeltiere? Was brauchen Insekten zum Leben und wo finden wir sie? Wo wohnen sie? Welche Verbindung haben die Insekten zu unserem Blumenbeet? Auf Entdecker-Spaziergängen im Stadtteil und an die Alster suchten wir nach Insekten und stellten fest, dass es in der Stadt wenig Lebensraum für Insekten gibt und fanden z.B. kaum Schmetterlinge und Marienkäfer.

Wir fanden die Angebote des NABU und beschlossen, gemeinsam ein Insektenhotel zu bauen. Mit seinem "Fuchs Mobil" bietet der NABU Hamburg mobile Umweltbildung in Hamburg und der näheren Umgebung an. Dieses Angebot richtet sich an Schulen und Kitas. Empfohlen wurde uns der Einsatz für ältere Kinder der Elementargruppe ab 4 Jahren und ein geeigneter Stellplatz für das Insektenhotel ebenfalls.

Das Fuchs Mobil kommt

Nach vielen Büchern, Liedern und Bastelideen war es endlich soweit und das Fuchs Mobil kam zu uns, die Aufregung war groß! Wir hatten bereits Feuerkäfer, Raupen, Schmetterlinge und Bienen gebastelt, doch nun durften wir ein neues Zuhause für sie bauen. Die NABU brachte einen kleinen Rahmen für das "Hotel" mit, sowie das Material für die verschiedenen Nisthilfen und das notwendige Werkzeug. Drei Mitarbeiterinnen leiteten die Kinder an und erklärten den Ablauf, welche Materialien sie dabeihaben und wieso diese für die Insekten gut sind. Die Kinder wurden in den gesamten Prozess einbezogen und arbeiteten mit. Wir brauchten einen dicken Stamm, dünne Äste, Zapfen, Bambus und Lehm. Dann wurde gehämmert, gesägt und geschraubt – alle Kinder durften die verschiedenen Schritte ausprobieren und sie anschließend in die richtige Stelle in das Insektenhotel einsetzen. So entstand Schritt für Schritt unser eigenes Heim für die Insekten im Vorgarten unserer Kita und wird künftig ganzjährig dort stehen – der nächste Frühling kann also kommen und wir halten unser Blumenbeet stetig in Schuss.

Unser Fazit

Wir haben eine starke Sensibilisierung der Kinder für Veränderungen in der Natur und den Umgang mit Insekten und Krabbeltieren festgestellt. Ihr Blick ist offener und gleichzeitig feiner geworden. Jedes kleine Tier und jede Pflanze wird gesehen und genau untersucht und hinterfragt. Das Thema beschäftigt uns nun täglich und immer neue Fragen regen uns zum Lernen und Ausprobieren an.

Hier geht’s zum NABU: Kontakt und Infos

Bildung für nachhaltige Entwicklung bei den Elbkindern

Bücher-Tipps der Kita zum Thema Insekten

"Mein Insektenhotel – Biene, Schmetterling und Käfer" von Clover Robin / cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH