Spaß mit Sinn

Elbkinder-Kitas werden mit 3.000 Gebärden-Daumenkinos beschenkt

In zarten Frühlingsfarben leuchtet die schöne Box mit 85 kleinen Flipbooks: Erweckt man die kleinen Büchlein zum Leben, lernt man Gebärden kennen, mit denen man die gesprochene Sprache unterstützen kann. Eine große Hilfe in der Kommunikation! Besonders Kinder haben viel Freude daran, auch mit den Händen zu sprechen und profitieren persönlich und als Gemeinschaft enorm. Denn Gebärden helfen allen, die (noch) nicht so gut (Deutsch) sprechen können, sich auszudrücken, zu partizipieren und einander zu verstehen.

Unterstützte Kommunikation für alle heißt das Projekt, das die Elbkinder schon seit vielen Jahren in einer stets wachsenden Zahl von Kitas durchführen. Ob ein Kind erst noch die deutsche Sprache lernt oder eine Behinderung oder der individuelle Entwicklungsstand die Lautsprache einschränken – Gebärden erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten und damit ihre Möglichkeit zur Teilhabe am Kita-Alltag. Damit das gut gelingt, machen möglichst alle mit: die Kinder, das Kita-Team und die Eltern.

35 Elbkinder-Kitas erhielten nun die 85-teiligen Gebärden-Daumenkino-Sets zum spielerischen Erlernen von Gebärden als Spende im Wert von 7.700 EUR.
Maria Möller, eine der beiden Gründerinnen der Firma talking hands, kam persönlich zur symbolischen Übergabe bei uns vorbei. Wir bedanken uns herzlich für das schöne Geschenk, an dem die Kita-Teams und die Kinder gleichermaßen schon viel Freude haben!

Gebärden lernen können Sie übrigens auch auf dem YouTube-Channel der Elbkinder!
Hier haben wir 230 Gebärden-Clips veröffentlicht.