Torben Zillmer

Torben Zillmer

Nach der Schule war ich noch etwas in der Schwebe, aber nach Freiwilligem Sozialen Jahr und Zivildienst dann Feuer und Flamme für die integrative Arbeit. Während der Ausbildung zum Erzieher habe ich mein Schwerpunktpraktikum in der Elbkinder-Kita Karolinenstraße gemacht, wo ja nur Kinder mit Behinderungen betreut werden: eine schöne Zeit, in der ich viel gelernt habe. Meine Entscheidung, in der Betreuung von Kindern mit Behinderung zu arbeiten, wurde da noch einmal bestätigt. Inzwischen habe ich auch noch die heilpädagogische Zusatzausbildung gemacht und hier in der Kita Markusstraße bin ich in der integrativen Arbeit tätig. Ich mache außerdem viel Erlebnispädagogik mit den Kindern: vom Spaßbad über Waldausflüge, Hüttenbau bis zum Skateboard fahren. Diese Vielseitigkeit macht für mich den Erzieherberuf so reizvoll. Männliche Erzieher sind nach meiner Erfahrung eine wichtige Ergänzung in einer Kita, denn sie helfen den Kindern bei der Rollenfindung.

Torben Zillmer, Erzieher
Kita Markusstraße