Malika Menezes

Malika Menezes, Personalreferentin

Ich arbeite als Personalreferentin in der Personalabteilung der Elbkinder. Nachdem ich mein Masterstudium der Sozialpolitik an der Universität Bremen abgeschlossen hatte, habe ich zwei Jahre in der dortigen Bildungsbehörde gearbeitet. Dort wurde mir bewusst, welchen Einfluss frühkindliche Bildung auf die Schaffung von Chancengleichheit hat und dass ich Teil dieser Arbeit sein wollte. Das besondere Engagement der Elbkinder für die frühe Bildung von Kindern hat mich zurück nach Hamburg geführt!
In der Zentralverwaltung bin ich für Personalgewinnungsprojekte zuständig, also z.B. für die Umsetzung der Fachkräfteoffensive, die Organisation von Berufs-und Schulmessen sowie die Einführung von Online-Anwendungen zur Personalgewinnung- und Bindung. Spannend an meiner Arbeit ist z.B. auch, in Italien nach neuen Erzieherinnen und Erziehern zu suchen, die den Sprung in die Hansestadt wagen wollen. Ein Projekt, über das wir schon 25 engagierte Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnten. An der Arbeit in der Zentralverwaltung gefällt mir der Gestaltungsspielraum in vielen Prozessen und dass die Stimme der Mitarbeitenden Gewicht hat. Das führt natürlich auch dazu, dass Manches lange diskutiert wird. Wobei die vermeintlichen „Umwege“ auch neue Perspektiven eröffnen können. Trotzdem ist bei manchem Prozess noch „Luft nach oben“. An einer effizienten und zeitgemäßen Personalgewinnung mitzuwirken macht mir Freude. Und vor allem: Dass wir in diesem Unternehmen alle für etwas Sinnvolles arbeiten.

Malika Menezes, Personalabteilung, Zentralverwaltung