Elterninformation in Leichter Sprache vom 01.04.2021

Kita-Schließungen und erweiterte Notbetreuung ab 06. bis vorerst 18. April 2021

Liebe Eltern,

in Hamburg gibt es wieder sehr viele Corona-Infektionen.

Auch in den Hamburger Schulen und Kitas.

Deshalb müssen die Kitas in Hamburg wieder schließen!

Es gibt aber eine erweiterte Notbetreuung vom 06.04.2021 – 18.04.2021.

Alle Kinder mit einem dringenden sozialpädagogischen Förderbedarf dürfen kommen!
Diese Kinder dürfen alle Stunden vom Kita-Gutschein kommen.

Und Kinder dürfen in die Kita kommen, wenn:

  1. Die Eltern in der Daseinsvorsorge arbeiten.
    Zum Beispiel: Polizist, Busfahrer, Pfleger, Lehrer.

Die Arbeitszeiten der Eltern bestimmen, wie viele Stunden das Kind in die Kita kommen kann.

Kinder dürfen mindestens 20 Stunden in der Woche in die Kita kommen, wenn:

  1. Die Familie einen Notfall hat.
  2. Die Mutter oder der Vater alleinerziehend ist.

Liebe Eltern, bitte bringen Sie ihre Kinder nicht in die Kita, wenn Sie eine andere Möglichkeit haben.

Die Kita-Leitungen haben eine sehr schwierige Aufgabe:

Sie müssen die Hygiene-Maßnahmen einhalten. Sie müssen für gute Kinder-Betreuung sorgen.

Die Kita-Leitungen wissen, dass es für die Familien sehr schwer ist.

Aber manchmal müssen die Leitungen genau nachfragen, warum Eltern ihr Kind bringen müssen.

Bitte versuchen Sie eine gute Lösung mit der Kita-Leitung zu finden.

Liebe Eltern, wir brauchen Ihre Unterstützung für unsere Kitas!

Es gibt nun auch mehr Kinder, die durch das Corona-Virus krank werden.
Und wir versuchen unsere Mitarbeiter zu schützen.
Alle Mitarbeiter im Elementar-Bereich müssen nun eine Maske tragen. Bei einer Corona-Inzidenz von 150 oder mehr an 3 Tagen hintereinander müssen die Masken in der Kita getragen werden.

Bis 16.04.2021 müssen Sie keine Elternbeiträge bezahlen.

Wichtig:

Bitte beantragen Sie einen neuen Gutschein, wenn Sie weiterhin Kita-Betreuung brauchen.

Sie müssen den Gutschein rechtzeitig beantragen. Auch wenn Ihr Kind jetzt nicht in die Kita geht.

Auch wenn Ihr Kind nicht in die Notbetreuung geht.

Hier auf der Elbkinder-Webseite finden Sie Tipps und Rat für zuhause. Und hier finden Sie auch viele Informationen in allen Sprachen: 

www.hamburg.de/kita 

www.hamburg.de/coronavirus 

www.hamburg.de/verordnung

Ihre Kita bleibt mit Ihnen im Kontakt und beantworten gerne Ihre Fragen.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber

Geschäftsführung