Elterninformation in Leichter Sprache vom 15.04.21

Ver­län­ge­rung der er­wei­ter­ten Not­be­treu­ung bis vor­aus­sicht­lich 9. Mai 21

Liebe Eltern,

in Hamburg gibt es immer noch sehr viele Corona-Infektionen.

Deshalb sind die Kitas in Hamburg weiter zu!

Es gibt eine erweiterte Notbetreuung bis 09.05.2021.

Alle Kinder mit einem dringenden sozialpädagogischen Förderbedarf dürfen kommen!

Alle Kinder mit Behinderung dürfen kommen!
Diese Kinder dürfen alle Stunden vom Kita-Gutschein kommen.

Und Kinder dürfen in die Kita kommen, wenn:

  1. Die Eltern in der Daseinsvorsorge arbeiten. Zum Beispiel: Polizist, Busfahrer, Pfleger, Lehrer.

Die Arbeitszeiten der Eltern bestimmen, wie viele Stunden das Kind in die Kita kommen kann.

Kinder dürfen mindestens 20 Stunden in der Woche in die Kita kommen, wenn:

  1. Die Familie einen Notfall hat.
  2. Die Mutter oder der Vater alleinerziehend sind.
  3. Das Kind 5 Jahre alt ist. Oder älter.

Liebe Eltern, bitte bringen Sie Ihre Kinder nicht in die Kita, wenn Sie eine andere Betreuungs-Möglichkeit haben.

Wir brauchen Ihre Unterstützung für unsere Kitas.

Bitte versuchen Sie eine gute Lösung mit der Kita-Leitung zu finden.

Wir hoffen sehr, dass wir die Kitas bald wieder mehr öffnen können.

Die Kita-Mitarbeiter können sich oft testen lassen.

Und die Kita-Mitarbeiter können sich impfen lassen.

Die Kita-Mitarbeiter im Elementar-Bereich müssen eine Maske tragen.

Das gilt, wenn die Corona-Inzidenz in Hamburg 3 Tage bei 150 oder mehr ist.

Liebe Eltern, Sie müssen bis 09.05.2021 keine Elternbeiträge bezahlen.

Wichtig!

Bitte beantragen Sie einen neuen Gutschein, wenn Sie weiterhin Kita-Betreuung brauchen.

Sie müssen den Gutschein rechtzeitig beantragen. Auch wenn Ihr Kind jetzt nicht in die Kita geht.

Auch wenn Ihr Kind nicht in die Notbetreuung geht.

Fragen Sie gerne ihre Kita-Leitung.

Wir Elbkinder sind weiterhin für Sie und Ihre Kinder da.

Hier auf der Elbkinder-Webseite finden Sie Tipps und Rat für zuhause. Und hier finden Sie auch viele Informationen in allen Sprachen: 

www.hamburg.de/kita 

www.hamburg.de/coronavirus 

www.hamburg.de/verordnung

Ihre Kita bleibt mit Ihnen im Kontakt und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber

Geschäftsführung