GBS Astrid Lindgren Grundschule

Liebe Familien,

unsere Astrid Lindgren Grundschule ist dreizügig. Am Nachmittag betreuen wir 15 Gruppen mit je 23 Kindern und einer pädagogischen Fachkraft.

Die GBS-Gruppen bleiben vorzugsweise 4 Jahre mit Lehrerinnen und pädagogischer Fachkraft zusammen. So können sich Stärken und Interessen der Kinder innerhalb der Gruppe individuell entfalten. Jedes Kind ist in seiner Gruppe geborgen und kann sich gestärkt durch die Gemeinschaft entwickeln.

Eine vertrauensvolle Beziehung, verlässliche Bezugspersonen und feste Ansprechpartner zeichnen uns aus. Ein offener, respektvoller Dialog und eine direkte Kommunikation sind für uns selbsverständlich. Uns ist wichtig, dass sich Ihre Kinder am Nachmittag in ihren Klassenzimmern rundum wohlfühlen und dort ansprechende Spiel- und Freizeitangebote vorfinden. Die Kinder haben selbstbestimmte Zeit, um mit ihren Freunden zu spielen und an Angeboten teilzunehmen.

Weitere Räumlichkeiten der Schule, wie Sporthalle, Bewegungs- und Musikraum werden täglich von uns genutzt. Unser großes Außengelände bietet Platz zum Fußballspielen, Klettern und hat eine Garage mit Fahrzeugen sowie weiterem Spielmaterial.

Die GBS Astrid Lindgren Grundschule hat 2017 gemeinsam mit der Initiative „Schule im Aufbruch“ angefangen, eine neue Lernkultur zu entwickeln, die es den Kindern ermöglicht, ihre Potenziale zu entfalten und Verantwortung für das eigene Lernen, Handeln und Sein zu übernehmen. Partizipation gehört dazu, um die Kinder in Ereignisse und Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen.

Dafür wurden wir 2019 von der UNSECO im „Ganztag für Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. „Menschen sollen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente entfalten können“. Das kann nur gelingen, wenn wir zukunftsfähig denken und handeln lernen.

Adresse

Eberhofweg 63, 22415 Hamburg
Tel. 040/533 269 89
gbs-astrid-lindgren-grundschule@elbkinder-kitas.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 6 bis 18 Uhr.

Frühdienst: In der benachbarten Elbkinder-Kita Sandfoort, von 6 bis 7.30 Uhr.

Schulwegbegleitung bis einschließlich 2. Klasse.

GBS-Betreuung: 13 bis 16 Uhr.

Spätdienst in der GBS: Schule Eberhofweg, Flachbau, 16 bis 18 Uhr.

Ansprechpartner

Marion Hoffmann; Leitung

Phong Phi Tuyet Wachholz, Leitungsvertretung

Aktuelles

Keine aktuellen Mitteilungen vorhanden

Ansprechpartner

Marion Hoffmann; Leitung

Phong Phi Tuyet Wachholz, Leitungsvertretung

Downloads

Keine Dateien vorhanden