Natürlich mit den Elbkindern

Das war der Hamburger Tag der Familien 2022

Wie schon 2021 fand auch dieser Hamburger Tag der Familien überall dort in Hamburg statt, wo Familien willkommen sind: in den Stadtteilen, bei den Akteuren und Initiativen vor Ort.

Da dürfen die Elbkinder nicht fehlen!

Sieben unserer Kitas vertraten den größten Kita-Träger Hamburgs und lockten mit einem abwechslungsreichen Programm zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Herzlichen Dank dafür an die Teams und Leitungen der Kita Küperstieg, der Kita Tonndorfer Schulstraße, der Kita Rauchstraße, der Kita Böcklerstraße, der Kita Kandinskyallee sowie der Kita Uffelnsweg und der Kita Eddelbüttelstraße jeweils mit ihrem Eltern-Kind-Zentrum!

Die Kita als erster Bildungsort spielt eine wichtige und richtungsweisende Rolle

Die frühe Kindheit ist eine Lebensphase, in der Eindrücke nachhaltig wirken. Grundlagen entstehen: Fähigkeiten und Werte, die den Umgang mit uns selbst, anderen Menschen und der Umwelt bestimmen. Wir stärken Kinder, indem sie bei uns „gut leben lernen“. Beim Tag der Familien 2022 richteten wir unseren Fokus daher auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie gesunde Bewegung und Ernährung.

Das Programm der Kitas war so kreativ wie abwechslungsreich: Sinnesexperimente mit Wasser, die Anpflanzung eines Naschgartens, Flohmarkt und verschiedene Bewegungsparcours gab es ebenso wie vielfältiges Basteln mit Kräutern aus dem Kita-Garten von der Kräuterseife bis zum Naturgemälde.

Aber auch die Nachbarschaft war vor Ort: die AWO Erziehungsberatung in Harburg, die Polizei auf der Veddel und die Freiwillige Feuerwehr Wandsbek-Marienthal in der Kita Rauchstraße.

Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher haben die Zeit bei uns gut verbracht, das freut uns sehr!

Rückschau

Fotos von unserer Teilnahme finden Sie hier: www.elbkinder-kitas.de/familientag

Das gesamte Programm des Hamburger Tags der Familien wurde auf www.hamburg.de/familientag und den Social-Media-Kanälen der Sozialbehörde veröffentlicht.

Foto: Bente Stachowske