Ganz schön was los im Förderprogramm für Klimaschutz und BNE

Schon ein Jahr Rückenwind für BNE!

Dank der Unterstützung durch die RTL – Stiftung für Kinder e.V. konnte die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung im Frühjahr 2022 einen Fördertopf für BNE- und Klimaschutz-Maßnahmen der Elbkinder-Kitas bereitstellen. 26 Elbkinder-Kitas sind bereits dabei!

Projekt-Pate und RTL-Moderator Maik Meuser besuchte im Juni 2023 die Kita Jarrestraße und war begeistert vom Engagement der Kinder und des Teams.
Hier geht es zum Beitrag.

Viele Elbkinder-Kitas haben sich in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht, Lernort für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz zu werden – ein Prozess, der sich vor allem im pädagogischen Handeln ausdrückt und zum Ziel hat, dass Klein und Groß befähigt werden, die Auswirkungen unseres Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Hin und wieder braucht es aber auch Geld, um konkrete Ideen umzusetzen – Mittel, die das strapazierte Kita-Budget nicht immer hergibt. Zum Beispiel für das Anlegen von Hochbeeten, um gemeinsam mit den Kindern zu gärtnern, für Kompostanlage und Regentonne oder für die Pflanzung heimischer Stauden und Gehölze, die ordentlich Futter für die städtischen Wildtiere bieten. Kurz: Bildungsanlässe, die es den Kindern ermöglichen, nachhaltiges Denken und Handeln im Kita-Alltag zu erfahren.

Mit dem Förderprogramm "Rückenwind für BNE" gibt es kräftige Unterstützung

Förderfähig sind Maßnahmen und Beschaffungen zum Klima- und Ressourcenschutz und für BNE-Aktivitäten, die aus dem regulären Budget nicht finanzierbar wären. Die teilnehmenden Kitas betten die finanzierten Vorhaben im Sinne der BNE in den Kita-Alltag ein. Ergänzend durchlaufen die Kita-Teams die BNE-Teamfortbildung der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung.

Naturerlebnis mit Rückenwind

16 Elbkinder-Kitas starten 2023 nach und nach in eine Praxisbegleitung, die ebenfalls aus dem Rückenwind-Programm gefördert wird: Mit „Naturerlebnis mit Rückenwind – BNE in Elbkinder-Kitas praktisch begleiten und nachhaltig stärken“ haben die Elbkinder und S.O.F. gemeinsam mit den BNE-Referentinnen Katharina Henne und Lore Otto ein Angebot geschaffen, das in bis zu 10 Terminen pro Kita die Fachkräfte und Kinder vor Ort praktisch begleitet.

BNE treibt Blüten

So wird nach einem Jahr die Wirkung des Förderprogramms immer sichtbarer: Neue oder wachgeküsste Hochbeete wurden vorbereitet, im neuen Gewächshaus sprossen die ersten Keimlinge, neue Infrastruktur ermutigt zum Radfahren und erleichtert die Mülltrennung … die Beispiele für Bildungsanlässe im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung sind bunt und zahlreich. Wir freuen uns riesig über diesen Rückenwind, der unsere Pädagogik und unsere Kinder voranbringt und damit einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leistet.

Ein großer Dank an die RTL – Stiftung für Kinder e.V. und ihre Spenderinnen und Spender!