Kinder begleiten und verstehen

Ein Podcast zu Fragen rund um das Großwerden

Der Alltag mit Kindern wirft jede Menge Fragen auf. Die neue Podcast-Reihe der Elbkinder geht ihnen nach: Diplom-Psychologin Dr. Susanna Jeschonek-Seidel spricht mit Kinder-Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen über pädagogische und psychologische Themen rund um das Aufwachsen von Kindern. Ziel ist es, neben spannenden Antworten, den Zuhörerinnen und Zuhörern Gedankenanstöße anzubieten und den Alltag mit Kindern hoffentlich zu bereichern.

In der ersten Folge geht es um Ängste von Kindern. Im Gespräch mit Dr. Susanne Malcherek erfahren wir, wann und warum Kinder welche Ängste in ihrer Entwicklung zeigen können, was an Angst gut ist und wie wir als Erwachsene Kinder im Alltag unterstützen können, ihre Ängste zu bewältigen.

Folge zwei widmet sich Stereotypen und Vorurteilen: Im Gespräch mit Dr. Iniobong Essien hören wir, was Stereotype eigentlich sind, warum wir Vorurteile haben, wie Kinder zu Stereotypen und Vorurteilen kommen und ob wir etwas dagegen tun können.

Der Podcast wird im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ gefördert vom Bundesfamilienministerium und der Sozialbehörde Hamburg. Mit dem Programm werden niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und begleiten, ebenso wie Qualifizierungs- und Informationsangebote für pädagogische Fachkräfte ermöglicht.

Die Reihe wird, mit einer kleinen Pause im Sommer, 2022 jeden Monat erscheinen.

Hier entlang zum Podcast "Kinder begleiten und verstehen".