Media trifft HipHop trifft BNE in der GBS Horner Weg

Wie cool ist BNE?

„Plastik ist elastik und geht schlecht wieder weg. Für die Umwelt ist es Dreck. Das hat doch keinen Zweck. Ihr müsst es verstehen, der Plastikmüll muss gehen. Zeit es einzusehen und dagegen aufzustehen. Im Garten liegt ne Flasche, die kommt in meine Tasche.“ Das und noch viel mehr rappen Grundschüler in ihren Ferien. Vier richtig hochwertige Videos sind im BNE-Projekt der GBS an der Grundschule Horn entstanden.

Schon in den Sommerferien 2019 wurde am GBS-Standort unserere Kita Horner Weg das Thema Nachhaltigkeit behandelt und das wollten wir unbedingt fortführen. Unser Ziel war es, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, unsere Erde vor Müll zu schützen und vor allem wie einfach es ist, weniger Verpackungsmüll zu produzieren. Unser Kita-Leiter Florian Egemann vernetzte uns mit Judith Zastrow und Jacob Hohf, die hauptberuflich Filmemacher sind und schon viel Erfahrung mit Schulprojekten haben. Mit ihnen setzten wir uns zusammen und besprachen alle Details. Schnell stand die Umsetzung für das Projekt fest: Es sollte in der ersten Ferienwoche der Herbstferien 2020 für Dritt- und Viertklässler stattfinden.

Wir wollten den Kindern das Thema Nachhaltigkeit auf coolem Weg vermitteln und sie so zum Mitmachen animieren. Wie ginge das besser als ein gemeinsames Video zu produzieren?!

Zusammen entschieden wir uns für drei Gruppen, die die drei verschiedenen Schwerpunkte erarbeiten würden: einen coolen Songtext, Bewegung (Hiphop) und natürlich etwas Wissenschaftliches.

In den ersten zwei Tagen recherchierten die Erzieher gemeinsam mit den Kindern in Büchern und schauten kleine Infofilme zum Thema Müll. Die Kinder sammelten Müll auf dem Hof und im Stadtteil, um sich in das Thema einzuarbeiten. Außerdem suchte sich jedes Kind aus, in welcher Gruppe es beim Projekt mitmachen wollte. Und dann ging’s los: Die Kinder, die für den Song zuständig waren, reimten und musizierten mit unserem Musiker Henning Riez (Kulturpalast Billstedt), der extra für drei Tage dazukam. Henning hat lange für die HipHop Academy gearbeitet und war genau der Richtige, um mit den Kindern einen coolen Song zu schreiben. Text und Musik wurden von den Kindern komplett alleine produziert. Die Gruppe Tanz übte zusammen mit unserer Erzieherin Iris Campe einen coolen HipHop-Tanz. Die Choreografie dazu entstand natürlich gemeinsam. Um für das Video auch cool auszusehen, färbten wir zusammen mit den Kindern noch ein paar T-Shirts ein. Die Wissenschaftsgruppe bereitete sich auf ihren Auftritt als Professor:innen vor. Sie wollten einiges über die Auswirkungen von Plastik und Müll sowie von den Möglichkeiten Müll zu vermeiden erzählen. Dabei war uns besonders wichtig, dass die Kinder herausfinden, was sie selbst umsetzen können, wie z.B. immer eine Brotdose und Trinkflasche zu nutzen. In den letzten zwei Tagen drehten wir schließlich in unserer Aula, in der Turnhalle und in der Bücherhalle. Entstanden sind vier Videos, ein Musikvideo, ein Making-Of und zwei wissenschaftliche Beiträge für Grundschulkinder. Wir behaupten: Das Endergebnis kann sich sehen lassen!