Kita Jugendstraße

Hamburg räumt auf – und wir helfen dabei! 

Kita Jugendstraße

Schon seit Beginn der Aktion „Hamburg räumt auf“ melden wir, die Kita Jugendstraße, uns jedes Jahr mit unseren Vorschulkindern an. Wir beschäftigen uns viel mit der Jahreszeit, sprechen über die Veränderungen in der Natur und über unsere Umwelt. Bei Waldspaziergängen in der Umgebung sammeln wir Naturmaterial zum Basteln und Dekorieren. Leider entdecken wir dabei auch viel Unrat, Zigarettenkippen, leere Getränkebecher usw. – das fällt auch unseren Kindern negativ auf!

Um etwas zu tun, bewaffneten wir uns mit Handschuhen und großen Müllsäcken und fingen gleich vor unserer Kita an. Allerhand Unrat kam da zusammen. Den sammelten wir und entsorgten ihn in unserer Mülltonne. Natürlich achteten wir Erzieherinnen darauf, dass die Kinder nichts in die Hand nahmen, was in irgendeiner Weise gefährlich werden konnte. Mit Handschuhen und Greifern sind die Kinder auch sicher unterwegs.

Wir beschlossen, regelmäßig in unserer Straße nach Müll Ausschau zu halten. So gehen wir jetzt mit unseren Handschuhen und Greifzangen einmal im Monat die Jugendstraße rauf und runter. Oft begegnen uns Anwohner, die nachfragen, was wir da machen, und sich über unsere Aktion freuen. Das sind immer schöne Gespräche und wir bekommen viel Lob für unser Handeln.

Nachdem sich die Kinder der letzten Vorschulgruppe in die Schule verabschiedetet hatten und wir unsere neuen Brückenjahrkinder, die „schlauen Füchse“, begrüßten, stellten wir fest, dass die Jungen und Mädchen schon ganz aufgeregt waren. Unsere Aktionen waren nämlich von den Jüngeren beobachtet worden – und nun waren sie „die Großen“ und wollten endlich auch mithelfen. „Wann geht es das erste Mal los?“ – „Kann ich auch eine Zange haben?“ – „Bis wo kann ich gehen?“ Die vielen aufgeregten Fragen zeigten uns, dass man Kinder einfach durch das Vorleben gewinnt, ohne zum Mitmachen ermahnen zu müssen. Es ist für uns Erzieherinnen eine Freude zu sehen, wie sehr unsere Kinder mit dieser Aktion verbunden sind.

Als sich dann sich noch der NDR bei uns meldete, um Kinderstimmen zum Thema „Hamburg räumt auf“ einzufangen, war die Freude riesengroß. So viel Anerkennung macht unsere Vorschulkinder richtig stolz – und ihre Eltern natürlich auch.

Erfreulich ist außerdem, dass unsere Straße inzwischen wirklich sauberer ist. Die Menschen scheinen hier nicht mehr so viel wegzuwerfen. Vielleicht auch, weil die Kita Jugendstraße mit gutem Beispiel vorangeht, damit unser Hamburg schöner und sauberer wird.

(Aus dem Stadtkinder-Heft 3-2020)