23. Februar 2023

#HamburgStehtStill

Der Angriff Russlands auf die Ukraine jährt sich am 24.2.2023 zum ersten Mal. Ein Jahr ist vergangen, das so vieles dramatisch verändert und unzählige Leben gekostet oder auf schreckliche Weise verändert hat.

Die Elbkinder wollen dem Aufruf des Vereins MenscHHamburg folgen und wie viele andere Hamburger Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen morgen um 12 Uhr innehalten.

Alle Mitarbeitenden sind eingeladen, einen Weg des Zusammenstehens zu finden und einen Moment dem Mitgefühl und dem Glauben an den Frieden zu widmen.

Mit Rücksicht auf unsere Kinder bewerten unsere pädagogischen Teams selbstständig, ob und wann sie eine Andacht – sei es als Lied, als philosophischen Austausch oder als kreatives Angebot – in die täglichen Abläufe einflechten.

Viele Familien aus der Ukraine sind in den vergangenen 12 Monaten zu den Elbkindern gekommen. Wir geben unser Bestes, ihnen und ihren Kindern den neuen Alltag in der Fremde vertraut und leichter zu machen.

Unser Mitgefühl gilt allen, denen Leid widerfahren ist. Unser Dank gilt allen, die sich dem Unrecht entgegenstellen und jenen, die sich dafür einsetzen, dass Opfer versorgt werden und neue Wege suchen können. Unsere Hoffnung ist, dass Humanität und demokratische Werte bestehen und Freiheit und Frieden schon bald wiederhergestellt werden können.

Die Geschäftsführung der Elbkinder