Stellungnahme der Hamburger Kita-Träger

Geplante Streichung des Bundesprogramms Sprach-Kitas

Hamburg, den 25.07.2022

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“: Dieser Untertitel des Bundesprogramms Sprach-Kitas beschreibt auf den Punkt, worum es bei der Sprachförderung in Kitas, also der ersten Bildungsinstitution, die Kinder besuchen, ging und geht - um gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Sprache als wesentlicher Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsverlauf von Kindern.

Die unerwartete Streichung des Bundesprogramms zum Jahresende 2022 löste bundesweit, insbesondere in Hamburg und bei uns Elbkindern Betroffenheit und Unverständnis aus. In den Hamburger Kitas lag bei letzter Erfassung im September 2021 der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund bei 42,5 % und somit 2,5 % höher als der Bundesdurchschnitt. Die Zahl dürfte sich auch aufgrund der vielen aus der Ukraine vertriebenen Menschen nochmals erhöht haben Gerade aktuell und  nach langer Zeit Pandemie-bedingter Einschränkungen ist der Unterstützungsbedarf von Kindern deutlich angestiegen. Die Streichung dieses wichtigen Programms mit den wertvollen hinterlegten Ressourcen für geschulte Fachkräfte und qualitätssichernde Fachberatung kann daher nur als unverständlich und ungerecht bezeichnet werden.

Die Hamburger Träger und Verbände haben ihre Kräfte gebündelt und in großem Einvernehmen eine Stellungnahme in Richtung Bundesministerium auf den Weg gebracht. Lesen Sie die Stellungnahme hier.

Die Geschäftsführung der Elbkinder

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber