29.01.2020

Informationen über das Corona-Virus

Seit dem 28.01.2020 gibt es Kenntnis über erste am Corona-Virus erkrankte Personen in Deutschland / in Bayern. Meldungen über erkrankte Personen in Hamburg liegen derzeit nicht vor.

Robert-Koch-Institut und Hamburger Gesundheitsamt haben die nachfolgenden Empfehlungen ausgesprochen:

Um die Ausbreitung sogenannter respiratorisch übertragbarer Krankheiten zu vermeiden, sollten ganz besonders in Regionen mit Erkrankungsfällen durch das neuartige Coronavirus gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten gehalten werden. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten.  Die in unseren Einrichtungen zur Verfügung stehenden und auch regelhaft verwendeten Desinfektionsmittel sind für die Einhaltung der Hygieneempfehlungen hinreichend.

Die Ärztin / der Arzt, der bei einem Patienten den Verdacht auf eine Erkrankung mit dem neuartigen Coronavirus stellt, muss gemäß Infektionsschutzgesetz an das Gesundheitsamt melden. Dies gilt auch für das Labor, das das neuartige Coronavirus bei einem Menschen nachweist. Die Meldung muss unverzüglich erfolgen und dem Gesundheitsamt spätestens innerhalb von 24 Stunden vorliegen. Dabei müssen auch Name, Adresse und Kontaktdaten der betroffenen Person dem Gesundheitsamt gemeldet werden, damit das Gesundheitsamt die Person kontaktieren kann und die notwendigen Maßnahmen (z.B. Ermittlung weiterer Kontaktpersonen) einleiten kann.

Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben (z.B. in Wuhan, China) oder Personen, die Kontakt mit einer an 2019-nCoV erkrankten Person hatten und innerhalb von 14 Tagen Symptome wie Fieber oder Atemwegsprobleme entwickeln, sollten ihre Ärztin oder Arzt aufsuchen. Wichtig ist vorher anzurufen.
Kündigen Sie Ihren Praxis-/Krankenhaus-Besuch an und schildern Sie, dass Sie in der betroffenen Region waren oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten und entsprechende Symptome (z.B. Fieber) haben.

Lesen Sie hier die aktuelle Information der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration zum Corona-Virus.

Sofern uns wesentliche neue Informationen vorliegen, werden wir Sie weiter informieren.