Elterninformation vom 28.05.2021

Aufnahme Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen am 7. Juni 2021

Liebe Eltern,

die Sozialbehörde hat bekannt gegeben, dass die Hamburger Kitas am 07.06.2021 den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen aufnehmen. Das Corona-Infektionsgeschehen liegt stabil und deutlich unter der Inzidenz von 50. Die weiterhin stark rückläufigen Infektionszahlen in der Stadt, laufende Teststrategien und der zunehmende Impfschutz unserer Beschäftigten lassen diese Normalisierung darüber hinaus zu.

Für Sie und Ihre Kinder waren die pandemiebedingten Einschränkungen seit Monaten eine große Belastung. Sie mussten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit größten Kraftanstrengungen meistern und Ihre Kinder mussten lange Zeit ganz oder teilweise auf die wichtigen frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangebote verzichten.

Ab dem 07. 06. 2021 sind die Kitas wieder geöffnet und alle Kinder erhalten dann wieder vollumfängliche Betreuungsleistungen gemäß Kita-Gutschein. Wir freuen uns!

Da die bisherigen Einschränkungen in der Betreuung somit wegfallen, werden ab dem 07.06.2021 auch wieder Elternbeiträge zu entrichten sein. Die Sozialbehörde wird uns die Höhe des Elternbeitrages laut Gutschein in den nächsten Wochen mitteilen, sodass wir den Elternbeitrag für Juni erst im Juli 2021 erheben werden und bei Lastschrifteinzug auch mit dem Juli-Elternbeitrag einziehen werden.

Wir werden Sie hierzu noch gesondert informieren.

Es bleibt der wichtige Hinweis: Bitte denken Sie auch weiterhin daran, Ihren Folgeantrag für Ihren Kita- Gutschein fristgerecht zu stellen, wenn Sie weiterhin eine Betreuung benötigen! Nur so ist gewährleistet, dass Sie für Ihr Kind weiterhin die bewilligte Kostenerstattung durch die Stadt erhalten und die Kita ein Entgelt erhält.

Da die Corona-Pandemie auf absehbare Zeit nicht gänzlich überwunden sein wird, gelten bis auf weiteres noch besondere Hygienevorschriften und Maßnahmen. Mit dem Ziel, das Infektionsgeschehen weiter niedrig zu halten und sowohl Ihren Kindern, Ihnen als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größtmögliche Sicherheit bieten zu können, hat die Sozialbehörde den Kitas ausreichend Selbsttests für die freiwillige Testung von Kindern ab drei Jahren zur Verfügung gestellt. Die Selbsttests reichen auch aus, um Ihre Kinder anlassbezogen oder bei Bedarf zwei Mal in der Woche zu testen. Dabei ist nur eine durchgeführte Testung pro Woche von der Kita zu dokumentieren. Unseren Mitarbeitenden werden weiterhin dreimal wöchentlich Selbsttests angeboten. Viele von ihnen haben sich bereits impfen lassen und die Zahl der vollständig geimpften Mitarbeitenden steigt von Tag zu Tag.

Bitte helfen Sie weiterhin mit und achten bitte darauf, dass Sie beim Betreten der Einrichtung eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Die Handlungsempfehlungen der Behörden und auch die Elbkinder-Hygienestandards werden mit Aufnahme des Regelbetriebes an die neuen Anforderungen angepasst. Über die zu beachtenden Hygieneregeln informieren Sie unsere Kitas.

Haben Sie weitere Fragen? Unter www.hamburg.de/kita und www.hamburg.de/coronavirus finden Sie stets aktualisierte Informationen aus der Sozialbehörde. Die aktuell gültige Lesefassung der Corona- Eindämmungsverordnung finden Sie unter www.hamburg.de/verordnung .

Über die positiven Entwicklungen und den wichtigen Schritt zurück zu einer Normalität freuen wir Elbkinder uns ganz außerordentlich. Wir freuen uns für die Kinder, die endlich wieder ohne größere Einschränkungen und gemeinsam mit anderen Kindern an den für sie so wichtigen Bildungsangeboten teilhaben können. Und wir freuen uns, dass wir Sie nach langer und schwerer Zeit wieder stärker entlasten können.

Die letzten Monate mit einhergehenden großen Anspannungen und immer wieder neuen Regelungen waren auch für unsere Mitarbeitenden kräftezehrend. Mit Aufnahme des Regelbetriebs unter Pandemiebedingungen müssen und wollen unsere Kitas weiterhin viel organisieren und dabei eine aufmerksame und zugewandte pädagogische Arbeit für Ihre Kinder gestalten. Dafür sind gegenseitige Informationen, eine aufgeschlossene Kommunikation und verlässliche Absprachen von großem Wert. Lassen Sie uns also weiterhin gut im Dialog bleiben. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber