Elterninformation vom 20.11.21 – Corona-Pandemie – Aktualisierung der Infografiken

Erkältungssymptome - wann darf das Kind in die Kita, wann nicht?

am 19.11.2021 hat die Sozialbehörde neue Corona-Regelungen für die Hamburger Kitas veröffentlicht. Den Inhalt des Elternbriefes geben wir nachfolgend im Wortlaut wieder, ergänzt um einige Sätze der Elbkinder an Sie.

Seit Ende der Herbstferien und mit steigenden Infektionszahlen häufen sich die Rückfragen zum Umgang mit Erkältungssymptomen während der Corona-Pandemie. Die bisherigen Regelungen führen oft dazu, dass Kinder aufgrund von leichten Erkältungssymptomen länger von der Betreuung in der Kita ausgeschlossen werden. Dies stellt Sie als Eltern zunehmend vor große Probleme und führt zu Unsicherheiten in den Kitas.

Übergeordnetes Ziel der Stadt und auch bei uns Elbkindern ist es weiterhin, den Regelbetrieb in der Kindertagesbetreuung aufrecht zu erhalten. Um dabei Ihren Betreuungsbedarfen gerecht zu werden, Ihre Kinder und das weit überwiegend geimpfte Personal zu schützen, wurde die aktuelle Infografik zum Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in Kindertagesbetreuung und Grundschulen erneut geprüft und den neusten medizinischen Erkenntnissen angepasst.

Die Erfahrungen zeigen, dass Kita-Kinder grundsätzlich weniger empfänglich für eine Infektion mit SARS-CoV-2 sind, als beispielsweise Kinder im Schulalter. Bei einer Infektion weisen sie meist asymptomatische oder milde Krankheitsverläufe auf. Außerdem scheinen Kita-Kinder grundsätzlich weniger infektiös als Erwachsene zu sein und eine niedrigere Viruslast zu haben. Aber gerade in der kalten Jahreszeit kommt es bei Kleinkindern üblicherweise zu einer Häufung von Infektionskrankheiten, die insbesondere in diesem Herbst deutlich angestiegen sind. Grund hierfür ist möglicherweise der durch die längeren Kontaktbeschränkungen eingetretene „Nachholeffekt“ des Immunsystems der Kinder.

Dringlicher Appell zum anlassunabhängigen Testen von Kindern ab drei Jahren!

In Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen appellieren wir dringlich an Sie, dass Sie die von der Stadt weiterhin zur Verfügung gestellten Antigen-Schnelltests zwei Mal pro Woche zum anlassunabhängigen Testen Ihrer Kinder, sofern sie 3 Jahre und älter sind, nutzen.

Änderungen für den Umgang mit Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kita

Grundregel:

Ein akut erkranktes Kind sollte mindestens 24 Stunden symptomfrei sein, bevor es wieder in die Kita darf. Es empfiehlt sich die Anwendung des Merksatzes: „So, wie mein Kind heute war, hätte es in die Einrichtung gehen können, also darf es morgen wieder gehen.“

Umgang bei leichten Infekten:

Ein Kind mit einem „leichten Infekt“ darf nach einem negativen Antigen-Schnelltest, der zuhause durchgeführt werden muss, ohne ärztliches Attest die Kita besuchen. Das negative Testergebnis teilen die Personensorgeberechtigten bitte eigeninitiativ oder auf Verlangen der Kindertagesstätte mündlich oder schriftlich mit.

Ein Kind hat dann einen leichten Infekt, wenn es zwar Erkältungszeichen (wie Schnupfen und Husten) aufweist, aber fieberfrei und in einem unbeeinträchtigten Allgemeinzustand ist (es trinkt, isst und spielt normal, also ohne Beschwerden).

Umgang nach einer akuten Erkrankung:

Ein Kind, das nach einer akuten Erkrankung wieder soweit genesen ist, dass es fieberfrei und in unbeeinträchtigtem Allgemeinzustand ist (normal trinkt, isst und spielt), darf nach einem negativen Antigen-Schnelltest, der zuhause durchgeführt werden muss, ohne ärztliches Attest wieder die Kita besuchen.

Die angepasste Infografik zum Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in Kindertagesbetreuung gilt mit der Änderung der Hamburger Eindämmungsverordnung ab dem 20. November 2021. Die aktuell gültige Fassung der Infografik finden Sie auch hier.

Übersetzungen in acht weitere Sprachen befinden sich derzeit in Bearbeitung. Die Sozialbehörde wird sie zeitnah zur Verfügung stellen.

Um neben den Elementarkindern auch Krippenkinder bei leichten Erkältungssymptomen testen zu können, werden die Testkapazitäten angepasst. Die entsprechenden Testkits werden von der Sozialbehörde bereitgestellt und von Ihrer Kita an Sie ausgehändigt.

Um Ihnen auch visuell einen Überblick über die derzeitigen Testmöglichkeiten von Kindern zu geben, erhalten Sie in Ihrer Kita die aktualisierte Infografik zum Umgang mit Antigen-Schnelltests für Kinder.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen stellt Ihnen die Stadt Hamburg stets unter https:www.hamburg.de/infos-fuer-kitas/ und https://www.hamburg.de/coronavirus/kita/ bereit. Dort werden die die Inhalte regelmäßig überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst.

Die aktuell gültige Lesefassung der Corona-Eindämmungsverordnung finden Sie unter https://www.hamburg.de/verordnung.

Auch dieses Jahr endet für viele von Ihnen und auch bei uns mit Anspannung, Sorgen und umfassenden Regelwerken. Nicht wenige zeigen eine entsprechende Müdigkeit, Verschleißerscheinungen und auch etwas Ungeduld. All dies ist verständlich. Die aktuelle Situation erfordert, dass wir mit Blick auf unser aller Gesundheit und eine möglichst stabile Betreuungssituation gut zusammenwirken und die Vorgaben für den Kita-Besuch / die Kindertagesbetreuung berücksichtigen. Wir werden uns weiterhin sehr dafür engagieren und setzen auf Ihr Verständnis, wenn Corona bedingte Einschränkungen unumgänglich sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ulrike Muß        Dr. Katja Nienaber