Elterninformation vom 07.05.2021

Eingeschränkter Regelbetrieb ab dem 17.05.2021

in den letzten Wochen geht das Infektionsgeschehen in Hamburg zurück, sodass erste vorsichtige Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie umgesetzt werden können. In Verbindung mit der bereits erfolgreich umgesetzten Test- und Impfstrategie für Beschäftigte der Kindertagesbetreuung sind dadurch schrittweise Öffnungen möglich.

Ab dem 17. Mai 2021 dürfen grundsätzlich wieder alle Hamburger Kita-Kinder für genau 20 Stunden pro Woche in den Einrichtungen betreut werden.

Darüber hinaus können die Betreuungszeiten in vollem Umfang in Anspruch genommen werden von Kindern,

• die einen dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf haben
  • die Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten,
  • bei denen mindestens ein Elternteil eine Tätigkeit ausübt, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  • alleinerziehender Eltern,
  • deren Familien aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind,
  • die das fünfte Lebensjahr vollendet haben.

Sie, liebe Eltern, entscheiden über den Betreuungsbedarf und legen diesen der Kita dar. Wir werden uns bemühen, Ihren Bedarf umzusetzen oder auch einvernehmliche Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Insbesondere wenn es mit Blick auf die weiterhin gültigen Hygieneregeln zu organisatorischen oder personellen Engpässen kommt, sind wir auf Ihre Kooperationsbereitschaft bei der Inanspruchnahme von Betreuungsleistungen angewiesen. Unser Ziel ist es, das Wohl und Interesse aller Kinder im Blick zu behalten. Bitte unterstützen Sie uns hierbei.

Um die aktuell positive Entwicklung zu stabilisieren, ist weiterhin eine große Umsicht und die Einhaltung der Kontakt- und Hygieneregelungen bedeutsam. Für alle Erwachsenen, die sich auf dem Gelände oder innerhalb der Kita aufhalten, besteht eine Maskenpflicht. Ab einer Inzidenz von über 150 an 3 aufeinander folgenden Tagen gilt sie auch für unsere Fachkräfte in der direkten Betreuung von Elementarkindern.

Flankiert werden die Hygienekonzepte durch regelmäßige Schnelltests von Mitarbeitenden in Kitas, GBS und GTS an bis zu 3 Tagen in der Woche.

Zusätzlich werden ab dem 17. Mai 2021 kostenlose Schnelltests für Kita-Kinder ab 3 Jahren zur Verfügung gestellt. Die Tests führen die Eltern 2 x in der Woche mit ihren Kindern zuhause durch. Eine Teilnahme an der Testung ist freiwillig. Ziel dieser Kinder-Testungen ist es, die Kitas zu möglichst sicheren Orten für alle zu machen. Die Testungen können dazu beitragen, Infektionsketten schneller zu unterbrechen und die Kitas stabil geöffnet zu halten. Wir bitten Sie daher darum, sich hieran zu beteiligen.

In GBS und GTS werden die Tests für die Schulkinder von Seiten der Schulen angeboten. Sie sind hier verpflichtend. Die Testungen von Vorschulkindern erfolgen, wie in den Kitas, auf freiwilliger Basis.

Für die Zeit des eingeschränkten Regelbetriebs ab 17.05.2021 gilt, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) bis auf weiteres ausgesetzt bleiben.

Wichtiger Hinweis: Bitte stellen Sie ggf. Ihren Gutschein-Folgeantrag fristgerecht, wenn Sie weiterhin eine Betreuung benötigen! Dies gilt auch während des eingeschränkten Regelbetriebs und auch wenn Ihr Kind aktuell nicht in der Kita betreut wird. Nur so ist gewährleistet, dass Sie für Ihr Kind weiterhin die Kostenerstattung erhalten und die Kita das Entgelt erhält.

Wir Elbkinder freuen uns, dass mit dieser vorsichtigen Öffnung wieder alle Kinder in ihre Kitas zurückkehren können!

Weiterhin finden Sie hier auf unserer Homepage Tipps und Rat für zuhause. Und unter www.hamburg.de/kita und www.hamburg.de/coronavirus finden Sie außerdem stets aktualisierte Informationen der FHH. Die derzeit gültige Corona-Eindämmungsverordnung finden Sie unter www.hamburg.de/verordnung

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber