Eltern-Information vom 24. Februar 2025

Wenig Einschränkungen erwartet trotz Warnstreikaufruf für 25. Februar 2025 der Gewerkschaft KOMBA

Liebe Familien,

mit dem Jahr 2024 lief der Tarifvertrag für die pädagogischen Fachkräfte aus. 

Die Verhandlungen für einen neuen Tarif begannen am 24. Januar. Sie finden auf Bundesebene statt, gelten aber für alle pädagogischen Fachkräfte der Elbkinder. Am 14. bis 16. März sind die nächsten Verhandlungen.

Im Zusammenhang mit dieser bundesweiten Tarifauseinandersetzung ruft die Gewerkschaft KOMBA ihre Mitglieder, die auch Beschäftigte in den Elbkinder-Einrichtungen sind, zum ganztägigen Warnstreik auf. Dieses Mal am Dienstag, den 25. Februar 2025.

Bei vergangenen Warnstreikaufrufen der Gewerkschaft KOMBA waren die Einschränkungen der Betreuung in Kitas und GBS-Standorten sehr gering. Wir gehen davon aus, dass dies auch morgen so sein wird. Die Einrichtungs-Leitungen informieren die Eltern konkret zur jeweiligen Betreuungssituation vor Ort und stehen als Ansprechpersonen bereit.

Die Elbkinder-Geschäftsführung ist nicht Verhandlungspartner in diesen Verhandlungen und kann diese daher nicht beeinflussen. Gleichzeitig müssen wir akzeptieren, dass sich unsere Mitarbeitenden durch Beteiligung an Streiks der Gewerkschaften für ihre Belange einsetzen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich für Sie und Ihre Kinder aus dem Streik ergeben. Die Geschäftsführung und die Leitungsteams vor Ort sind bemüht, die nachteiligen Auswirkungen für Sie so gering wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Nienaber und Christine Schaerffer
Elbkinder-Geschäftsführung