Elterninformation vom 31.03.2021

Kita-Schließungen und erweiterte Notbetreuung ab 06. bis vorerst 18. April 2021

in Hamburg und auch in den Hamburger Kitas und Schulen sind stark ansteigende Infektionszahlen zu verzeichnen und die bisherigen Maßnahmen und Anstrengungen haben leider nicht dazu geführt, das Infektionsgeschehen zu senken.

Aus diesem Grund hat sich der Hamburger Senat dafür entschieden, ab dem 06. April erneut zur erweiterten Notbetreuung in den Hamburger Kitas zurückzukehren. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum 18. April 2021.

Unsere Kitas sind daher grundsätzlich wieder geschlossen. Sie, liebe Eltern, sind dringend aufgerufen, alternative Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind zu organisieren.

Ausgenommen von dieser Schließung sind Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Förderbedarf.

Unsere Kitas bieten eine erweiterte Notbetreuung für Kinder:

1. deren Eltern Tätigkeiten ausüben, die für die Daseinsvorsorge bedeutsam oder für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen oder der Sicherheit notwendig sind,
  2. die aus dringenden familiären Gründen oder aufgrund besonders gelagerter individueller Notlagen auf eine Betreuung angewiesen sind, oder
  3. deren Eltern alleinerziehend sind.

Für Kinder nach Nummer 1 orientiert sich der Betreuungsumfang an den Arbeitszeiten der Eltern. Die Betreuung für Kinder nach den Nummern 2 und 3 ist für mindestens 20 Stunden in der Woche zu gewähren. Mindestens bedeutet, dass bei dringendem Bedarf auch mehr Stunden in Anspruch genommen werden können.

Wir bitten Sie als Eltern jedoch nochmals eindringlich, die erweiterte Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Kinder mit einem dringlichen sozialpädagogischen Betreuungsbedarf werden weiterhin gemäß des im Kita-Gutschein bewilligten Stundenumfangs betreut.

Das Erbringen von Nachweisen über die Notwendigkeit Ihrer Betreuung ist nicht erforderlich. Wir müssen Sie allerdings dazu auffordern, Ihren Bedarf gegenüber der Einrichtung nachvollziehbar darzulegen. Unsere Leitungen haben die schwierige Aufgabe, den Kita-Betrieb personell und hygienegerecht zu steuern. In diesem Zusammenhang gehört es auch zu ihrer Aufgabe, die vorgetragenen Bedarfslagen im Einzelfall kritisch zu hinterfragen. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es zu einvernehmlichen Lösungen zwischen Ihnen und der Kita-Leitung kommt. Wir sind hier auf Ihre Unterstützung weiterhin sehr angewiesen!

Uns ist bewusst, dass diese erneute große Einschränkung die Familien vor enorme Herausforderungen stellt. Wir hatten uns etwas Ruhe, Planungssicherheit und Kontinuität gewünscht. Leider ist dies zurzeit nicht herstellbar. Das bedauern wir für alle Beteiligten und insbesondere für die Kinder!

Unsere Kitas müssen nun unbedingt die Möglichkeit haben, die aktuellen Eindämmungsmaßnahmen bestmöglich umzusetzen, um die Kinder, die zunehmend häufiger schwer an einer SARS-CoV-2-Infektion erkranken, zu schützen. Ebenso müssen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die während der Arbeit mit den Kindern nur schwer Abstand einhalten können, vor Corona geschützt werden. Um den Schutz aller weiter auszubauen, sind unsere Kita-Beschäftigten im Elementarbereich bei der Arbeit mit den Kindern künftig dazu verpflichtet eine medizinische Maske zu tragen. Diese Maskenpflicht gilt ab einer Inzidenz von über 150 an 3 aufeinander folgenden Tagen.

Für diese Phase der erweiterten Notbetreuung bis vorerst 16.04.2021 gilt, dass die Elternbeiträge (Familieneigenanteile) weiterhin ausgesetzt werden.

Wichtiger Hinweis: Bitte stellen Sie Ihren Folgeantrag fristgerecht, wenn Sie weiterhin eine Betreuung benötigen! Dies gilt auch während der erweiterten Notbetreuung und auch wenn Ihr Kind aktuell nicht in der Kita betreut wird. Nur so ist gewährleistet, dass Sie für Ihr Kind weiterhin die Kostenerstattung erhalten und die Kita das Entgelt erhält.

Wir Elbkinder sind für Sie und Ihre Kinder da, auch dann, wenn Sie unsere Kitas nicht besuchen können. Auf unserer Homepage finden Sie Tipps und Rat für zuhause.  Auch bleiben unsere Kitas mit Ihnen im Kontakt und beantworten gerne Ihre Fragen.

Unter www.hamburg.de/kita und www.hamburg.de/coronavirus finden Sie außerdem stets aktualisierte Informationen. Die derzeit gültige Corona-Eindämmungsverordnung finden Sie unter www.hamburg.de/verordnung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute!

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber