Elternbrief vom 27.02.22

Warnstreik in den Elbkinder-Kitas am Montag, den 28.02.2022

die Tarifverhandlungen auf Bundesebene zwischen der Gewerkschaft Ver.di und den Arbeitgeberverbänden haben am 25.02.2022 begonnen. Die Gewerkschaft Ver.di hat im Zusammenhang mit den bundesweiten Tarifauseinandersetzungen, die auch die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst betreffen, bei den Elbkindern entgegen anderer Ankündigungen zu einem Warnstreik aufgerufen.

Für die Beschäftigten der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas bezieht sich der Aufruf auf den 28.02.2022, voraussichtlich von Dienstbeginn bis Dienstschluss. Die Geschäftsführung der Elbkinder ist weiterhin bemüht, die nachteiligen Auswirkungen für Eltern so gering wie möglich zu halten. Sie ist jedoch nicht Verhandlungspartner in den gegenwärtigen Verhandlungen und kann diese daher nicht beeinflussen. Sie muss akzeptieren, dass die Mitarbeitenden sich durch Beteiligung an Streiks der Gewerkschaften für bessere Gehälter einsetzen.

Der Streik wurde der Geschäftsführung am 27.02.2022 im 19.18 Uhr durch die Gewerkschaft angekündigt. Daher war eine frühere Information und Organisation leider nicht möglich. Die Kita-Leitungen müssen kurzfristig am Montagfrüh auf Basis der zur Arbeit erschienenen Fachkräfte über die mögliche Betreuung entscheiden. Sie werden sich dabei an den Regelungen der letzten Wochen bei plötzlichen Personalausfällen wegen Quarantäne orientieren und bemüht sein, die Kinderbetreuung so gut wie möglich zu gewährleisten. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass Ihre Kinder im Rahmen dieser Notbetreuung von anderen Fachkräften und in anderen Kindergruppen als gewohnt betreut werden können.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich für Sie aus dem Streik ergeben, sehr.

Die Geschäftsführung der Elbkinder

Ulrike Muß und Dr.Katja Nienaber