Aktualisierung 8.3.22 - Information Nr. 3 vom 01.03.2022

Gewerkschaft kündigt Warnstreik am 08. März an

Die Tarifverhandlungen auf Bundesebene zwischen den Gewerkschaften und dem Arbeitgeberverband haben am 25.02.2022 begonnen. Im Zusammenhang mit den bundesweiten Tarifauseinandersetzungen hatte die Gewerkschaft Ver.di bereits für die ganze 9. Kalenderwoche zu punktuellen Warnstreiks aufgerufen. Allerdings stießen bereits diese punktuellen Warnstreiks bei den Eltern auf Unverständnis und große Verärgerung. Zumal sie mit einer Informationspolitik einhergingen, die mehr Irritationen als Planungssicherheit für Eltern und Kitas bewirkte. Die Betreuung in den Kitas war aber glücklicherweise nicht beeinträchtigt.

Nun ist am 01.03.2022 ein erneuter Warnstreikaufruf für Dienstag, den 08.03.3022, voraussichtlich von Dienstbeginn bis Dienstschluss an alle Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst und somit auch der Elbkinder erfolgt.

Die Elbkinder-Geschäftsführung ist in den gegenwärtigen Verhandlungen nicht Verhandlungspartner und kann diese daher nicht beeinflussen. Sie akzeptiert, dass ihre Mitarbeitenden ihr Recht in Anspruch nehmen und sich durch Beteiligung an Streiks der Gewerkschaften für ihre Belange einsetzen.

Den erneuten Aufruf der Gewerkschaft nach nur einer Verhandlungsrunde hält die Elbkinder-Geschäftsführung für verfrüht und ausgesprochen unsensibel. Warnstreiks waren von den Gewerkschaften in der aktuellen Verhandlungsrunde als letztes Mittel angekündigt - und werden nun als erstes eingesetzt. Und dies in einer Situation, die aktuell sehr angespannt ist und in der die Eltern und Kinder vor allem durch die Einschränkungen der lang anhaltenden Corona-Pandemie extrem belastet sind. Die Elbkinder-Geschäftsführung ist weiterhin bemüht, die nachteiligen Auswirkungen für die Eltern so gering wie möglich zu halten.

Wir bedauern die Belastungen, die sich für die Eltern und Kinder aus dem Streik ergeben. Eltern können sich mit ihren Fragen an ihre Kita-Leitung wenden. Sie weiß auch, wie in der jeweiligen Kita die Betreuungssituation am 8. März konkret aussehen wird.

Zu den Tarifverhandlungen haben wir hier einige Fakten zusammengestellt.

Die Geschäftsführung der Elbkinder

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber