Neue Corona-Maßnahmen ab dem 2. November 2020

Kitas und Schulen bleiben geöffnet!

(Stand 01. November 2020)

aufgrund der dynamischen Infektionsentwicklung gelten ab dem 2. November 2020 bundesweit und somit auch in Hamburg wieder deutliche Einschränkungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus. Siehe dazu auch die Coronaseite der Stadt Hamburg: https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/

Im Wesentlichen betrifft dieser Teil-Lock-Down die Restaurants und Gaststätten, kulturelle Einrichtungen, Fitnessstudios und den Indoor-Sport. Auch im privaten und öffentlichen Raum gelten jetzt wieder Kontakt-Höchstgrenzen. So dürfen sich hier im Grundsatz nur noch Angehörige aus zwei Haushalten treffen – und maximal zehn Personen. Eine der wenigen Ausnahmen gilt für Kinder unter 12 Jahren. So ist hier ein Kindergeburtstag mit max. 9 Kindern aus unterschiedlichen Haushalten und einer erwachsenen Person zuhause oder im Freien möglich.

Die wichtige und gute Nachricht für die Familien und Kinder ist jedoch: Die Kitas und Schulen bleiben geöffnet!

Nach wie vor ist hier das Infektionsrisiko so überschaubar, dass eine flächendeckende Schließung von Schulen und Kitas nicht verhältnismäßig wäre. Dort, wo es zu einem Infektionsgeschehen kommt, kann und wird mit lokalen Maßnahmen reagiert werden.

Um die so wichtige Kindertagesbetreuung in Ihrer Einrichtung nicht zusätzlich zu belasten oder zu gefährden, ist die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln weiterhin sehr wichtig. Daher bitten wir Sie, hier aktiv mitzuhelfen. So sollen die Kinder von nur einem Elternteil gebracht und abgeholt werden. Sofern Ihre Kita Übergabezonen eingerichtet hat, nutzen Sie diese bitte. Im Haus muss von sog. betriebsfremden Personen, also auch Eltern, weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Auch sollen die Abstände zu anderen eingehalten werden. Um das Zusammentreffen großer Gruppen zu vermeiden, finden Elternabende nur dann statt, wenn sie unbedingt notwendig erscheinen. Auch bei Festen ist abzuwägen, ob sie stattfinden müssen bzw. welche alternativen Szenarien hier gefunden werden können.

Da in den Kitas und Schulen viel und regelmäßig gelüftet wird, kann es in den Räumen zwischenzeitlich deutlich kühler werden Daher denken Sie bitte an die entsprechende Kleidung für Ihr Kind.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Kinder und ihre Familienmitglieder, für die behördlich Quarantäne bzw. häusliche Isolation angeordnet wurde, die Kita nicht betreten dürfen. Die Anordnungen des Gesundheitsamtes müssen eingehalten werden.

Leider nehmen im Herbst und Winter auch die üblichen Erkältungskrankheiten zu – sie treffen Kinder und Erwachsene, also auch unsere Mitarbeiter*innen. Hieraus resultierende Engpässe sind infolge der aktuellen Betreuungsregelungen ausgesprochen schwer abzufedern. Wir werden uns wie bisher konsequent bemühen, Ihre Kinder durchgängig und verlässlich zu betreuen. Zugleich aber bitten wir Sie um Verständnis, wenn wir unsere Mittel ausgeschöpft haben und Sie um Überprüfung der Betreuungsnotwendigkeit bitten. Seien Sie sich sicher, dass wir dies nicht leichtfertig tun!

Besonders in der nun kommenden vorweihnachtlichen Zeit fallen uns allen diese Einschränkungen und Disziplinierungen nicht leicht. Viele sind infolge dauerhaften „Corona-Präsenz“ angestrengt und müde. Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass die Beachtung der Einschränkungen dazu beiträgt, das Infektionsgeschehen zu bremsen. Denn erst wenn die Zahlen der Infizierten wieder sinken, kann mit Lockerungen gerechnet werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihre Mithilfe.

Es grüßen Sie herzlich

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber