Medienresonanz

Pressegespräch "Rad Aktiv" am 13.09.17

Das Präventionsprogramm „Rad Aktiv“ ist ein neues und in Hamburg einzigartiges Bewegungsangebot für Kita-Kinder. Es wurde von den Elbkindern zusammen mit der BARMER und dem Unternehmen Sportport auf die Beine gestellt. In mehreren Übungseinheiten mit erfahrenen Trainern lernen Mädchen und Jungen spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit dem Fahrrad. Alle können mitmachen: Kinder, die kein eigenes Fahrrad besitzen, erhalten ein Leihrad, wer noch nicht radelt, kann es lernen, und wer schon Fahrrad fahren kann, wird noch sicherer auf den zwei Rädern. Auf dem Programm stehen das Lenken und Bremsen, die Gleichgewichts- und Orientierungsschulung, die richtige Rad- und Helmeinstellung, das Bewältigen eines Hindernis-Parcours und das Lernen erster Verkehrsregeln. Beim Pressegespräch in der Kita Behringstraße, an dem auch Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard teilnahm, erläuterten die Kooperationspartner das spannende Projekt.

Zahlreiche Medien kamen zu diesem Pressegespräch und berichteten in den Abendnachrichten über das wichtige Präventionsprojekt.

Hier die Links zu den Berichten in den Mediatheken von Hamburg 1, Hamburg Journal (N3) und SAT1.

http://www.hamburg1.de/nachrichten/33068/Neues_Bewegungsangebot.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Journal,hamj59950.html

https://www.sat1regional.de/aktuell/article/fahrradtraining-fuer-ganz-kleine-hamburger-kita-kinder-ueben-auf-dem-gehweg-244150.html

Das Hamburger Abendblatt berichtete am 14.9.2017 über "Rad Aktiv". Lesen Sie hier den Artikel.