Silvia Lorenzen

Silvia Lorenzen

Mit Anfang 20 weiß man ja noch nicht so genau, wo man beruflich hin will. Mir hatte eine Freundin von der Erzieherinnen-Ausbildung erzählt, das klang gut für mich. Jetzt bin ich seit zweiundzwanzig Jahren Erzieherin - und kann heute ganz bewusst sagen: es war damals die richtige Entscheidung! Es ist ein lebendiger Beruf, ich kann persönlich ganz viel einbringen und bekomme von den Kindern so viel zurück. Die Achtung, die in einer Kita den kleinen und großen Menschen entgegengebracht wird, ist mir wichtig, überhaupt das Zwi-schenmenschliche, der respektvolle Umgang miteinander. Als ich bei der 'Vereinigung' anfing, war mir bewusst, das es der größte Kita-Arbeitgeber Hamburgs ist. Das war mir auch durchaus wichtig - Stichwort Arbeitsplatzsicherheit … Jetzt bin ich gerade von der Kita im Horner Weg, wo ich sehr gerne gearbeitet habe, in die Kita Curslacker Deich gewechselt, weil die näher an meinem Wohnort liegt. Solche Möglichkeiten bietet ein großer Arbeitgeber.

Silvia Lorenzen, Erzieherin
Kita Curslacker Deich