Andrea Völkel

Andrea Völkel

Ich habe Spaß an meiner Arbeit: Der Elementar- und Schulkindbereich - das ist meine Welt! Dass ich mit Kindern arbeite, die in ihrer Entwicklung schon weiter sind, die meine Vorschläge kommentieren, mir ein Feedback geben, selber schon Ideen entwickeln und umsetzen können - das kommt meinen Fähigkeiten sehr entgegen. Mit Kindern dieses Alters kann ich mich besser entfalten als z.B. im Krippenbereich. Der Facettenreichtum im Beruf und gerade auch in einer größeren Kita macht Spaß: ich arbeite z.B. auch im Büro am Dienstplan mit, ich habe Sprachförderung gemacht und mit den Kolleginnen die Lernwerkstatt entwickelt und betreut. Bei all dem kann man immer neue Schwerpunkte entdecken, auch neue Fähigkei-ten bei sich.

Ich bin seit fast zwanzig Jahren in diesem Unternehmen und die ganze Zeit in dieser Kita. Ich finde, dass unser Betrieb in dieser Zeit auch selber 'gewachsen' ist: Die Qualitätsversprechen, Sprachförderung, Integration - das Angebot wurde immer umfassender und besser.

Andrea Völkel, Erzieherin
Kita Henriette-Herz-Ring