Auszeichnungen mit dem Bewegungskita-Zertifikat

Mehreren unserer Kitas wurden in den vergangenen Jahren die Auszeichnungen "Bewegungskita" sowie "Bewegungskita Plus" verliehen: die Kitas Bekassinenau, Kleiberweg und August-Bebel-Straße haben dieses begehrte Zertifikat erhalten, die Kita Schneverdinger Weg ist sogar mehrmals als "Bewegungskita Plus" zertifiziert worden..

Die Behörde für Inneres und Sport verleiht die Auszeichnung gemeinsam mit der Hamburger Sportjugend und dem Verband für Turnen und Freizeit (VTF). Ziel ist, dass alle Hamburger Kinder sich täglich unter qualifizierter Anleitung bewegen. Denn Bewegung in wichtige Voraussetzung für die kindliche Entwicklung und kindliches Lernen. 

Für die Auszeichnung als Bewegungskita oder BewegungskitaPlus ist die Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Bewegung eine wesentliche Voraussetzung. Spiel und Sport sowie die Integration von regelmäßigen Bewegungszeiten in den Tagesablauf der Kita sind ebenso unabdingbar. Mit der Beantragung der Auszeichnung haben die Kitas die Möglichkeit, Fortbildungen im Bereich Bewegung und Sport gefördert zu bekommen. Die Prüfung erfolgt durch den VTF sowie die Hamburger Sportjugend. Insgesamt hatten aktuell acht Kitas die Voraussetzungen erfüllt und wurden am Donnerstag, den 28. November, als Bewegungskita ausgezeichnet. Mit dabei waren auch unsere drei Elbkinder-Kitas.

Unsere Kitas Schweidnitzer Straße und Bengelsdorfstraße haben ebenfalls bereits seit längerem das Zertifikat der "Bewegungskita Plus".