DAS WAR DER HAMBURGER TAG DER FAMILIEN BEI DEN ELBKINDERN

Wenn man Glück hat, führen widrige Rahmenbedingungen mitten hinein in ganz wunderbar verbrachte Tage – so erging es uns Elbkindern am Samstag, den 28. August! Endlich wieder Hamburger Tag der Familien, dieses Jahr überall dort in Hamburg, wo Familien willkommen sind.

Pandemie und Nieselwetter dämpften die Hoffnung auf allzu viele Gäste. Und doch: Die Familien kamen! Wir freuen uns sehr, dass 500 Kleine und große Besucher:innen (wir schreiben Klein groß, wie Sie wissen) den Weg in unsere fünf Elbkinder-Kitas fanden, die an diesem Samstag ein abwechslungsreiches Programm für Familien auf die Beine gestellt hatten: Vom Sinnesexperiment über Bewegungsparcours, Eltern-Kind-Basteln, Medienpädagogik und Hausführungen bis hin zu Kinderflohmarkt, Entchen angeln, Kinderschminken und Leckereien unserer Hauswirtschaftsteams wurde den Familien richtig was geboten. Beliebte Ehrengäste gab es im EKiZ auf der Veddel: Die Teddyklinik des UKE. Und ganz wichtig und so kostbar, seit es Corona gibt: Das persönliche Gespräch und Austausch von Angesicht zu Angesicht. Es war dieses Miteinander, das alle Beteiligten besonders genossen haben.

Die dezentrale Veranstaltungsweise bot unseren Kitas die Chance, sich als Ort im Stadtteil einmal wieder vorstellen zu können. Bei aller Individualität der Häuser ist unseren Kitas diese einladende warme Atmosphäre gemein, die es ihren Gästen leichtmacht, sich einfach wohl und willkommen zu fühlen.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Leitungen und Teams der Kitas, die diesen Tag freiwillig (!) und so liebevoll vorbereitet und durchgeführt haben!

WISSENSWERTES FÜR ELTERN

Als Expert:innen für die kindliche Entwicklung verfügen die Päda- gog:innen der Elbkinder über eine Menge Fachwissen, das viele Eltern interessiert. Den Tag der Familien nehmen wir zum Anlass, einige Themen vorzustellen.

BACKSTAGE ELBKINDER

Hinter unseren Kitas steht ein starker Träger, dessen Fachab- teilungen die Arbeit in den Stand- orten unterstützen. Erhalten Sie hier ein paar Eindrücke von unserer Arbeit.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?

Hier können Sie uns erreichen.

AUF DEM PROGRAMM IN UNSEREN KITAS AM 28.8.2021

Die Kita bietet gemeinsam mit ihrem Eltern-Kind-Zentrum jede Menge Programm für Familien mit Kindern:

  • Trommeln und Tanzen
  • Teddybärenklinik des UKE
  • Kinderschminken
  • Bewegungslandschaft
  • Wasserspaß
  • Experimente mit Farben und Wasser
  • Elterntreff im EKiZ Veddel
  • Typische Landesspezialitäten zum Essen und Trinken
  • Allgemeines Beratungs- und Informationsangebot der Kita und des EKiZ

Damit beteiligt sich die Kita gleichzeitig am Veddeler Stadtteilfest “Bewegende Vielfalt auf der Veddel“, das ebenfalls am 28. August und dezentral stattfindet.

Hier geht's zu unseren Anfahrts- und Kontaktinfos

Zum Hamburger Tag der Familien bieten wir von 12– 16 Uhr Programm: Wir öffnen unsere Kita für interessierte Eltern, zeigen unsere Räumlichkeiten und informieren über unser Konzept. Parallel findet auf unserem Außengelände ein Bewegungsangebot für Kinder mit unserer „Kita-Kulturlotsin“ aus dem Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" statt. Außerdem können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unsere zwei Bastelstände besuchen. Hier können Sie unter Anleitung von Erzieherinnen Steine anmalen und Sorgenfresser-Puppen basteln – eine tolle Sache für die Sprachförderung! Wir sind eine STEP-zertifizierte Kita (Systemisches Training für Eltern und Pädagogen) und unsere STEP-Trainerin Steffi Schoeps steht mit einem Beratungsangebot zur Verfügung.

Hier geht's zu unseren Anfahrts- und Kontaktinfos

Die Kita Armbruststraße stellt am Tag der Familien ihre Einrichtung vor, gibt Einblicke in die pädagogische Arbeit sowie in das „Fit-Kid“-zertifizierte Essensangebot der Elbkinder. Eltern und Kinder erhalten außerdem Einblicke in das unser Vorschulangebot „Lernpiraten“. Unsere Besucherinnen und Besucher können sich einen Eindruck unserer täglichen Arbeit verschaffen und allen Interessierten bieten wir Rundgänge durch die Kita an.

Hier geht's zu unseren Anfahrts- und Kontaktinfos

Am Hamburger Tag der Familien öffnen wir unsere Türen und laden herzlich zu einer Kinder-Olympiade mit unterschiedlichsten Spielen für Kinder ein. Auch mit unseren Partnern von der Kindersportagentur Sportport können die Kinder in Bewegung kommen, zum Beispiel auf dem Fahrrad. Wer fertig ist mit Schwitzen, kann sich beim Kinder-Schminken erholen und gemütlich über den Flohmarkt von Kindern für Kinder schlendern. Außerdem können Sich die Familien natürlich einen Eindruck von unserer Kita verschaffen und mit uns ins Gespräch kommen.

Hier geht's zu unseren Anfahrts- und Kontaktinfos

Wir möchten Familien dabei unterstützen, ihren Kindern einen sicheren Umgang mit Tablet und Smartphone zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen für uns die kreativen Nutzungsmöglichkeiten, die diese Geräte bieten: Mit Fotos, Videos und einfachen Anwendungen können Kinder und ihre Eltern phantasievoll gestalten. Unsere Besucher:innen können bei uns gleich loslegen und passende Apps auf unseren Leihgeräten zusammen ausprobieren. Vom Memory bis zur Grußkarte können schöne Produkte entstehen. Darüber hinaus informieren wir Eltern über allgemeine Regeln für die sichere Mediennutzung und natürlich über unsere Kita und die Elbkinder. Ein leckeres Stück Kuchen aus unserer hauseigenen Küche können Sie auch noch genießen.

Hier geht's zu unseren Anfahrts- und Kontaktinfos