Pressemitteilung vom 16.11.2011

Eröffnung des Eltern-Kind-Zentrums in der Kita Stadt Oase Lohkampstraße

Die 'Vereinigung' eröffnet am Mittwoch, den 16.11. um 11 Uhr in der Kita Stadt Oase/Lohkampstraße (Eidelstedt) ein neues Eltern-Kind-Zentrum. An dieser Veranstaltung werden Senator Detlef Scheele, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Sevecke, die Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Dr. Franziska Larrá, sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Sozialorganisationen teilnehmen. Interessierte Journalisten sind herzlich zu dieser Feier eingeladen.

In den Eltern-Kind-Zentren finden Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben, vielfältige Förderung und Unterstützung. Das Ziel der Eltern-Kind-Zentren ist, junge Eltern mit ihrer Erziehungsverantwortung nicht alleine zu lassen und ihnen auch in alltäglichen Anliegen zur Seite zu stehen. Die 'Vereinigung' betreibt seit einigen Jahren erfolgreich 16 Eltern-Kind-Zentren in der ganzen Stadt, die ebenfalls alle an Kitas angebunden sind. Nach der Eröffnung des nunmehr 17. Eltern-Kind-Zentrums in Eidelstedt werden im kommenden Jahr in anderen Stadtteilen noch weitere zwei Einrichtungen dieser Art folgen.

In der Kita Stadt Oase/Lohkampstraße hat die 'Vereinigung' auf dem Außengelände ein neues Gebäude errichtet. Ein Teil dieses Gebäudes ist für neue Kita-Kinder vorgesehen, denn die Kita erhöht mit dem Neubau die Zahl ihrer Plätze; der andere Teil des Hauses ist jedoch für die Nutzer des Eltern-Kind-Zentrums bestimmt. Der Neubau orientiert sich an einem hohen ökologischen Standard. "Vom Fußbodenbelag bis zur Lehmwand haben wir bewusst und ausschließlich Naturmaterialien verbaut", erklärt Sven Hinrichsen, der Leiter der Kita Stadt Oase/Lohkampstraße. "Alle Räume unseres Eltern-Kind-Zentrums sind ebenerdig, die Fußbodenheizung ist besonders im Hinblick auf die Krabbelkinder installiert worden. Und ein eigenes, geschütztes Außengelände steht den Säuglingen und ihren Müttern auch zur Verfügung."

Im Eltern-Kind-Zentrum können Eltern Kontakte knüpfen, sich Rat holen und von erfahrenen Pädagoginnen lernen, wie sie ihre kleinen Kinder beim Spielen, Singen, Tanzen und Basteln am besten in ihrer Entwicklung fördern können. Geleitet wird die Einrichtung von der ausgebildeten Familientherapeutin Gabriele Bartz, die Respekt und Wertschätzung als grundlegend für ihre Arbeit im Eltern-Kind-Zentrum erklärt. Diesen "systemischen Ansatz" verfolgt auch die Heilpraktikerin, die regelmäßig Angebote für den Bindungsaufbau und für die Entspannung der Kinder machen wird. Angeboten wird ferner eine monatliche Schuldnerberatung. Einmal wöchentlich gibt es außerdem für die Kinder und Eltern ein preiswertes Frühstück und Mittagessen, das gemeinsam nach ernährungsphysiologischen Grundlagen zubereitet wird.

Die Öffnungszeiten des Eltern-Kind-Zentrums sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9-12 Uhr sowie Mittwoch von 10-13 Uhr und 15-17 Uhr. Alle näheren Auskünfte erhalten interessierte Eltern im Eltern-Kind-Zentrum Stadt Oase/Lohkampstraße unter der Telefonnummer 571 11 88.

Für Rückfragen:

Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', 040 - 42109 - 101
Katrin Geyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040 - 42109 - 103
Gabriele Bartz, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums Stadt Oase/Lohkampstraße, Tel. 040 - 571 11 88