Pressemitteilung vom 23.05.2012

Einweihung des Eltern-Kind-Zentrums in der Kita Vizelinstraße (Lokstedt)

Die 'Vereinigung' weiht am Mittwoch, den 23.05. ab 11.30 Uhr in der Kita Vizelinstraße 48 (Lokstedt) ein neues Eltern-Kind-Zentrum ein. An dieser Veranstaltung, die die Kinder der Einrichtung gestalten, werden Senator Detlef Scheele, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, die Geschäftsführer der 'Vereinigung', Dr. Franziska Larrá, Gerald Krämer und Dr. Katja Nienaber, sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Sozialorganisationen teilnehmen. Interessierte Journalisten sind herzlich zu dieser Feier eingeladen. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss.

In den Eltern-Kind-Zentren finden Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben, vielfältige Förderung und Unterstützung. Das Ziel der Eltern-Kind-Zentren ist, junge Eltern mit ihrer Erziehungsverantwortung nicht alleine zu lassen und ihnen auch in alltäglichen Anliegen zur Seite zu stehen. Die 'Vereinigung' betreibt seit einigen Jahren erfolgreich 17 Eltern-Kind-Zentren in der ganzen Stadt, die ebenfalls alle an Kitas angebunden sind. Nach der Eröffnung des nunmehr 18. Eltern-Kind-Zentrums in Lokstedt wird 2013 in einem anderen Stadtteil noch eine weitere Einrichtung dieser Art folgen.

In der Kita Vizelinstraße ist das Eltern-Kind-Zentrum in einem separaten Gebäude mit eigenem Eingang untergebracht. "Die Räumlichkeiten bestehen aus einem großen, hellen Raum mit Wohlfühlatmosphäre, der für unsere Cafeteria und die Durchführung der offenen Angebote genutzt wird, sowie einer Küche, in der spezielle Kochangebote rund ums Baby stattfinden", beschreibt Kita-Leiter Uwe Gade das Eltern-Kind-Zentrum. Und Leitungsvertreterin Kathrin Michelmann ergänzt: "Wir haben außerdem einen Raum für ruhige Beratungssituationen. Und unsere verschiedenen Spielpodeste laden die Kinder zum Rückzug und zur Bewegung ein."

Im Eltern-Kind-Zentrum können Eltern Kontakte knüpfen, sich Rat holen und von erfahrenen Pädagoginnen lernen, wie sie ihre kleinen Kinder beim Spielen, Singen, Tanzen und Basteln am besten in ihrer Entwicklung fördern können. Geleitet wird die Einrichtung von Agnes Goldberg: "Wir haben unsere Türen bereits seit Februar für die Kinder und Eltern des Stadtteils geöffnet - am 23.05. findet nun die offizielle Einweihung statt", sagt Frau Goldberg. "Unser Angebot von der offenen Cafeteria mit gemeinsamem Frühstück über die Bewegungsanregungen bis hin zur Hebammensprechstunde und dem gemeinsamen Kochen werden auch schon gut nachgefragt. All diese Angebote helfen, die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern zu fördern und zu stabilisieren."

Die Öffnungszeiten des Eltern-Kind-Zentrums sind Montag, Dienstag und Freitag von 9-13 Uhr. Alle näheren Auskünfte erhalten interessierte Eltern im Eltern-Kind-Zentrum Vizelinstraße 48 unter der Telefonnummer 040-5600460-42/-41

Für Rückfragen:
Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', 040 - 42109 - 101
Katrin Geyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040 - 42109 - 103
Agnes Goldberg, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums Vizelinstraße, Tel. 040 - 5600460-42/41